Ausbildung im Detail

Die Ausbildung ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert !

Geeignet für Menschen mit pädagogischer Ausbildung, Therapeuten/innen, Coaches, Trainer/innen, Ärzte/innen, Pfleger/innen etc. sowie Hundehalter/innen, die mit ihren Hunden tiergestützte Interventionen oder Besuche in Seniorenheimen, Pflegeheimen, Schulen, Kindergärten, Praxen, Palliativen- oder psychotherapeutischen Einrichtungen etc. durchführen oder Ihren Hund als Bürohund einsetzen möchten. 
Ebenfalls geeignet für Privatpersonen, die gerne mehr über Ihren Hund und über sich selbst erfahren möchten.

Ausbildungsinhalte:
Orientierungsseminar inkl. Eignungstest (Sa.)
7 Tagesmodule (Sa.) live und online
1 Umwelt- und Belastungstraining (Sa.)
Abschlussprüfung  (Sa.)

Der praktische Teil findet großteils im Freien statt. 
Für den theoretischen Teil werden geeignete Räumlichkeiten, eine Trainingswiese und GoToMeeting (online Tool) im Wechsel genutzt.

Prüfungsinhalte: 
Theorie - schriftliche Prüfung, Konzept Ihrer tiergestützten Intervention und eine Videoanalyse.

Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Bei nicht bestehen kann die Prüfung (kostenpflichtig) wiederholt werden.  

Die Investition für diese intensive und individuelle Ausbildung beträgt 1.700€

Ihre Anmeldung per Mail ist verbindlich. 
Eine kostenfreie Stornierung ist bis 8 Wochen vor dem ersten Termin möglich.
Bei einer Stornierung 7-3 Wochen vor dem ersten Termin werden 50% der Ausbildungsgebühr fällig.
Ab 14 Tagen vor dem ersten Termin werden 100% der Ausbildungsgebühr fällig.

Auf Wunsch können zusätzliche Einzeltrainings mit ihrem Hund, sowie auch persönliche Coachingtermine für Sie vereinbart werden, die Abrechnung erfolgt separat.


Wir bereiten Sie und Ihren Hund auf begleitende Interventionen (der Hund ist nur anwesend) und zielgerichtete Interventionen (aktiver Einsatz des Hundes, je nach Aufgabe und Förderbedarf) intensiv vor.

Die Fortbildung beinhaltet weitere folgende Themenschwerpunkte:
- Vorstellung der Ausbildung und deren Inhalte
- Einführung in die verschiedenen Bereiche von tiergestützten Interventionen
- Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von tiergestützten Interventionen 
- Förder- und Wirkungsbereiche von tiergestützten Interventionen
- Qualitätsmerkmale- und Grundlagen von tiergestützten Interventionen
- Was zu beachten ist bei der Einführung des Hundes in die Einrichtung 
- Individuelle Stundenbilder und Konzepte erarbeiten
- Persönlichkeitsstruktur und Rollenverhalten in Bezug auf Charaktereigenschaften, Motive und Kompetenzen 

Hundeausbildung in Theorie und Praxis:
• Grundlagen und Regeln für den Einsatz eines Hundes in der Einsatzstelle
• Individuel​les Training auch am Einsatzort
• Recht & Hygiene
• Konzepte, Stundenbilder und Wochenpläne erstellen
• Körpersprache & Kommunikation der teilnehmenden Mensch-Hund-Teams
• Rassen​besonderheiten der Teilnehmerhunde
• Mensch Hund Check – kann ich meinen Hund lesen?
• Ausdrucks- und Kommunikationsverhalten von Hunde und Mensch
• Persönlichkeitspr​ofile – Wer bin ich und wer ist mein Hund?
• Stress erkennen und abbauen bei Hund und Mensch
• Ruhe- und Entspannungsübungen für die Hunde aufbauen
• Aggression - Überforderung - Angst erkennen und Abhilfe schaffen
• Lernverhalten von Hunden
• Unterschiede zwischen Kommunikation & Tricks (Signalgehorsam)
• Sinnvol​ler Ausgleich für Hunde in tiergestützten Interventionen 
• Grundbedürfnisse des Hundes befriedigen während des Einsatzes 
• Praktisches Üben mit Statisten an wechselnden Orten
• Gesundheit & Erste Hilfe 
• Tierschutzrelevante Aspekte der tiergestützten Arbeit

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten:
Sie lernen Ihren Hund zu lesen in Bezug auf Kommunikation, Stresszeichen und Einsatzfähigkeit. 
Zudem unterstützt die Ausbildung Therapeuten/Pädagogen/etc. bei dem Einsatz des eigenen Hundes in verschiedenen Bereichen und Prozessen.
Verantwortungsbewusstsein,​ Empathie und das Erkennen der eigenen sozialen Bedürfnisse und Kompetenzen wird gefördert. 
Durch den Coaching Anteil während der Ausbildung, erfolgt eine permanente Reflexion der eigenen Arbeit. 
Sie lernen Ihre eignen Lösungsmodelle zu finden und praktisch umzusetzen. 
Weiterhin werden rechtliche, hygienische und tierschutzrelevante Aspekte vermittelt, die als Voraussetzung für die Arbeit in der hundegestützten Pädagogik gelten.

Methodische Gestaltung:
Wechselnde Methoden in Theorie und Praxis, Gruppenarbeiten, Fallarbeiten, Umwelttraining, Coaching in der Einsatzstätte, Training mit Statisten etc. An allen Ausbildungstagen findet Theorie und Praxis statt.

Qualifikation der Leitung:
• Zertifizierte Hundetrainerin durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein 
• Ausbi​ldung zum systemischen Coach 
• Zertifizierte Grundausbildung "Psychotherapeutische Grundausbildung Multimodale Kurzzeit- Psychotherapie und Krisenintervention“ 
• Ausb​ildung zur med. Fachangestellte 
• Zertifiz​ierte Tierakupunkteurin

Praktische Erfahrungen im Fachgebiet:
Seit 20 Jahren selbstständig als Verhaltensberaterin für Menschen mit Hund 
Langjährige Erfahrung als lösungsorientierter Coach im Bereich der Persönlichkeits- und Teamentwicklung

Methodisch-didaktische Qualifikation:
Erworben durch meine Ausbildungen und Tätigkeiten, sowie durch regelmäßige Fortbildungen in den Bereichen Hundeverhalten, Coaching und Beratung, ganzheitliche Medizin und Persönlichkeitsentwicklung​

Erfahrungen in der Erwachsenenbildung:
Seit 20 Jahren als Schulungsreferentin einer medizinischen Software für Ärzte, Verwaltungskräfte und Pflegepersonal in der Erwachsenenbildung tätig. Es handelt sich um Präsenz- und Onlineschulungen. 
Ebenfall​s seit 20 Jahren als Hundetrainerin und Coach im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung​ tätig. Auch in diesem Bereich gebe ich Workshops für Erwachsene.

Regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen:
Ich nehme regelmäßig an fachbezogenen Fortbildungen teil. 
Eine komplette Liste meiner Weiterbildungen finden Sie auf meinen HPs.

Qualifikation der Referentin:
• Staatlich anerkannte Erzieherin seit 2012 
• Qualifizierte Fachkraft für Kinder unter drei 
• Ausgebildete Praxisanleitung für Erzieher in der Anerkennung 
• Seit Oktober 2019 Qualifiziere ich mich mit der Weiterbildung „Leiten, Führen und Managen“ zur Kindertagesstätten Leitung

Praktische Erfahrungen im Fachgebiet:
• Ich habe 2016 mit meiner Hündin Becky eine Ausbildung zum Pädagogik- Begleithunde- Team absolviert und mit ihr im Kindergarten mit verhaltensauffälligen Kindern gearbeitet.

Methodisch-didaktische Qualifikation:
Erworben durch meine Ausbildungen und Tätigkeiten, sowie durch regelmäßige Fortbildungen

Erfahrungen in der Erwachsenenbildung:
• Gestaltung von Konzeptionstagen für Teams 
• Konzeptentwicklung​ in der Krabbelstube

Regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen:
• Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan

Maßnahmen zur Qualitätssicherung
Teilnehmerorientiertes Leitbild:
Die Ausbildung/Fortbildung ist so aufgebaut, dass auf die Interessen und Schwerpunkte der einzelnen Teilnehmer eigegangen wird und reichlich Mitgestaltungsmöglichkeite​n bestehen. Zudem haben wir immer ein offenen Ohr für Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Teilnehmer.

Berücksichtigung neuer pädagogischer und wissenschaftlicher Entwicklungen:
Wir bilden uns permanent weiter um immer auf dem aktuellen Stand der Fachbereiche zu sein. Zudem beziehen wir aktuelle fachwissenschaftliche Erkenntnisse und Studien mit ein. Die Inhalte der Ausbildung/Fortbildungen werden regelmäßig aktualisiert unter Berücksichtigung aktueller pädagogischer und wissenschaftlicher Entwicklungen.

Festlegung der Lehr- und Lernziele:
Berücksichtigung berufsspezifischer Erfordernisse für Lehrkräfte, Therapeuten und andere Berufsgruppen

Bestimmung der Methoden:
Die Auswahl erfolgt unter fortbildungsdidaktischen Gesichtspunkten. Zudem werden die Interessen und Präferenzen der Teilnehmer berücksichtigt.

Messung des Zielerreichungsgrades:
Durch einen Fragebogen, ein Feedback-Gespräch und die Auswertung von Hausarbeiten und Konzepten.

Steuerung des Optimierungsprozesses für Fortbildungsmaßnahmen:
Auswertung der Feedback Bögen, Arbeiten und Rückmeldungen der Teilnehmer. Sowie eigene Beobachtungen und Reflexionen. Zudem werden die Inhalte der Ausbildung /Fortbildungen ständig aktualisiert und optimiert.

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